Aufmerksamkeit für die Nachhaltigkeit
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufmerksamkeit für die Nachhaltigkeit

Aufmerksamkeit für die Nachhaltigkeit

  • Kunde: LAG 21 / Borussia Dortmund
  • Art: ,
  • Realisierungszeitraum: 07.2019 - 09.2019

Zielformulierung: LAG21 e.V. / Zusammenarbeit mit Alice Berger und Britt Launspach GbR
Messbarkeit
: Videoviews, Reichweite
Zielformulierung: Aufmerksamkeit: eine ganzheitliche und nachhaltige Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit der 17 Ziele (SDGs) in Deutschland
Zeitraum: September 2019 – Dezember 2019

Strategie:

Die 17 Nachhaltigkeitsziele – auch Sustainable Development Goals oder kurz SDGs genannt, wurden 2015 von der Staatengemeinschaft im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen definiert. Im Kern beinhalten sie die Prinzipien Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030.

Da bislang noch mehr als ein Drittel der formulierten Ziele in Deutschland noch nicht erreicht wurden, muss ein Bewusstsein innerhalb der Gesamtbevölkerung für die Ziele geschaffen werden. Um dieses Bewusstsein zu schaffen, müssen die Ziele somit anschaulich vermittelt werden, sodass das nachhaltige Handeln innerhalb der Zielgruppe zum Konsens wird.

Im Mittelpunkt der Kampagne standen drei kurze Werbespots von jeweils 30 Sekunden, die sowohl alleinstehend für sich, aber auch zusammenhängend konsumiert werden können. Zusätzlich entstanden kürzere Versionen von 15 Sekunden für die Social Media Kanäle.

Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, traten bekannte Persönlichkeiten (Julian Brandt, Wladimir Klitschko und Elena Carrière) in den Videos auf. Diese nehmen eine Vorbildrolle ein, schaffen eine Identifikationsmöglichkeit und wecken bei der Zielgruppe den Wunsch, ebenfalls Teil der Bewegung zu werden.

Ausgestrahlt wurden die Spots an unterschiedlichen öffentlichen Orten, wo sich die milieu- und generationsübergreifende Zielgruppe aufhält. Der Fokus wurde dabei auf Orte gelegt, an denen die Zielgruppe wartet, sich wohlfühlt und sich informiert:

  • Fußball-Bundesliga-Stadien (u.A. Signal-Iduna-Park, Commerzbank-Arena u.m.)
  • Fahrgast TV (Busse und Bahnen) in diversen Städten aus der Region West
  • Infoscreens an Bahnhöfen in Düsseldorf, Frankfurt, Köln
  • Supermarkt-TV bei real in der Region West

Des Weiteren fanden die Spots ihren Platz auf diversen Social Media Kanälen, auf denen sie durch diverse Multiplikatoren (Fußballvereine, Projektpartner, bekannte Persönlichkeiten, Darsteller etc.) großflächig verbreitet wurden.

Weiterführende Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen wurden zudem über eine Landingpage und diverse Informationsmaterialien verbreitet.

Leistungen:

Entwicklung der Filmkonzepte

Konzeption, (Vor-)Produktion und Postproduktion von 3 Werbespots

Erstellung diverser Video-Snippets für eine kanalgerechte Ausspielung

Fazit: Das Thema Nachhaltigkeit stößt auf viele Debatten – die leicht konsumierbaren und unterhaltsamen Werbespots lenken die Aufmerksamkeit deshalb auf die Thematik, ohne den Zeigefinger zu erheben. Vielmehr lösen sie beim Zuschauer den Wunsch aus, selbst Teil der Bewegung zu werden. Die prominenten Persönlichkeiten dienen als Identifikationsfiguren und vervielfältigten als Multiplikatoren die Reichweite der Videos. Der vielfältige Einsatz der drei Werbespots ermöglichte es zudem, eine große Masse der breiten Zielgruppe auf die 17 Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen.