#lieblingsortnatur – Wandern auf Island
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#lieblingsortnatur – Wandern auf Island

Zielformulierung: Brandbuilding: Die Marke “Wikinger Reisen” soll als Anbieter für individuelle Wanderreisen gestärkt werden. Zusätzlich: Leichte Verjüngung der Zielgruppe anstreben ohne bewährte Zielgruppe zu verlieren.
Messbarkeit: Videoviews, Reichweite, Demografische Veränderung auf Social Media
Zeitraum: September 2019 – Februar 2020

Strategie: Wikinger Reisen ist einer der führenden Wanderreisenanbieter Deutschlands. Seit mehreren Jahren betreuen wir den Kunden im Rahmen von crossmedialen Kampagnen, welche im “HERO”-Content-Bereich auf Bewegtbild ausgelegt sind.
Die Faszination des Wanderns ist generell einer eher bodenständigeren und vergleichsweise älteren Personengruppe “zugeordnet”, aber auch immer mehr junge Menschen fühlen sich der Natur und dem “Zurückkehren zu den Wurzeln”, in Zeiten der überflutenden Digitalisierung, immer mehr zugehörig. Diesen “Spirit” wollten wir in einem bildgewaltigen Kinospot einfangen und darauf hinweisen, dass unser aller Lieblingsort meist ein ganz besonderes Fleckchen Erde in der Natur ist – und vielleicht nicht unbedingt der Arbeitsplatz und die immer wiederkehrende eigene Couch zum Chillen.
Eingebettet war der Spot in den bereits genutzten Hashtag #lieblingsortnatur, welcher im Zuge der Vermarktung der Kampagne speziell auf Instagram im Kontext, von weiterem zur Kampagne passenden Content, genutzt wurde. Aus der entstandenen Kino-Version wurden weitere Videovarianten für Social Media erstellt und exklusiv dafür produzierter Inhalt in Form von Kurz-Ads verwendet.
Die Tonalität und emotionale Aussage des Films, gepaart mit den Kurzversionen, welche gezielt im Funnel der Customer Journey eingesetzt wurden, sollten insgesamt die Marke positiv und emotional aufladen und mehr Besucher auf die Website des Unternehmens führen.

Leistungen:

Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie

Konzeption, (Vor)-Produktion und Postproduktion Kino-& Online-Spots

Erstellung diverser Video-Snippets für eine kanalgerechte Ausspielung

Erstellung von 360 Grad Content um das Erlebnis “Reisen” näher zu bringen.

Konzeption und Entwicklung weiteren Social Media Contents zur Unterstützung

Ausspielung und Bewerben der Ads auf diversen Social Media Plattformen

Konzeption und Umsetzung von Remarketingmaßnahmen

Zielerreichung:
Reichweite: ca. 2.900.000 Personen
Videoaufrufe: 2.100.000
davon ThruPlays: ca. 450.000
Interaktionen: ca. 4.500
Websiteaufrufe: ca. 17.000

Fazit: Wer eine Reise buchen möchte, der tut eines ganz sicher: Er lässt sich im Vorfeld inspirieren. Aber schöne Bilder allein reichen nicht. Die Zielgruppe möchte auch wissen, warum überhaupt eine Wanderreise das Richtige für mich ist? Und warum kein pauschaler Hotelurlaub? In der Kombination aus einer wertvollen Grundeinstellung zur Natur und dem “sich zurückbesinnen zu unseren Wurzeln”, gepaart mit inspirierenden Naturaufnahmen, ist es uns mit dem Film und der dazu passenden Kampagne gelungen, herauszustellen, warum das Wandern in der Natur erstrebenswert ist. Und dass wir tief drin in uns wissen, wenn wir an unseren Lieblingsort denken, oftmals etwas Natürliches oder Unberührtes damit einhergeht. Wikinger Reisen ermöglicht es Zugang zu diesem Gefühl, zu diesem Lieblingsort, zu erlangen.