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Karriere in der Pflege

  • Kunde: REHCURA Personaldienstleistungen im Gesundheitsbereich GmbH
  • Art: , ,
  • Realisierungszeitraum: 03.2018 - 01.2019

Zielformulierung: Employer Branding stärken und mehr Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam machen.
Messbarkeit: Reichweite, Videoviews, Landingpageaufrufe
Herausforderung: keine Abonnenten auf YouTube-Kanal
Zeitraum: 6 Monate Kampagnenlaufzeit (+ weiterführende Dauerbetreuung)

Strategie: Rehcura – ein Personaldienstleister für Pflegekräfte. Das klingt im ersten Moment vielleicht langweilig und konservativ. Aber falsch gedacht!
Um den emotionalen Charakter des Pflegeberufs für potentiell interessierte Bewerber abzubilden und dabei auch die ganz besondere Tonalität der Rehcura zu transportieren, entschieden wir uns als Kernmedium für einen Recruitingfilm.
Die dreitägigen Dreharbeiten gestalteten sich, wie zu erwarten, lustig und freigeistig. Mit drei professionellen Darstellern und einer Menge echter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entstand ein Recruitingfilm, der auf seine ganz eigene Art und Weise begeistert und trotz Witz den Ernst und die Wichtigkeit der Pflegeberufe nicht in Verruf bringt.
Aus dem vorhandenen Filmmaterial produzierten wir zudem 12 Content-Clips, welche auf den Social Media Kanälen YouTube und Facebook zum Einsatz kamen. Zudem betreuen wir seit 2018 den YouTube-Kanal der Rehcura GmbH. Dabei kümmern wir uns neben der Kanaloptimierung auch um die Anzeigenschaltung sowie um die SEO Optimierung der Videos zu relevanten YouTube-Suchbegriffen.

Leistungen:

Konzeption / Produktion eines Recruitingfilms

Konzeption / Produktion von 12 Content-Clips

Konzeption / Produktion von einem YouTube-Kanal-Trailer

YouTube Kanal Optimierung

YouTube Ads Kampagnen

12 x Keywordrecherche und Video SEO

12 x Design von Thumbnails und Endcards

Zielerreichung:
Videoviews auf dem Kanal: 270.540 (vorher: 44)
Video-Wiedergabezeit: 203.799 Minuten (vorher: 63 Minuten)
Kanal-Abonnenten: 125 (vorher: 2)
Landingpageaufrufe: 4.821 (vorher: 228)
SEO-optimierte Videos bei YouTube (Top 5): 11 (vorher: 0)
SEO-optimierte Videos bei Google (Seite 1): 5 (vorher: 0)

Fazit:
Der authentische, selbstironische und emotionale Recruitingfilm wurde in kleine Snippets unterteilt und so in Kurzformaten auf den zielgruppenrelevanten Social Media Kanälen ausgespielt. Im gesamten Funnel wurden so potentiell Interessierte Bewerber auf die Landingpage gebracht, wo sie den gesamten Film in Gänze und sich weitere Informationen anschauen konnten. Durch diese Maßnahmen konnten wir nach nur 7 Monaten ein organisches Wachstum in den relevanten Kanälen beobachten, und zudem vor allen Dingen einen deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen erwirken.