Tierisches Social-Marketing
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Tierisches Social-Marketing

Zielformulierung: Wunschfutter als Marke für gesundes Hundefutter zu stärken.
Erweitertes Ziel: Die Zielgruppe zum Kauf der Produkte zu animieren.
Herausforderung: sehr geringes Mediabudget
Kampagnenzeitraum: 6 Wochen

Strategie:
Ganz nach dem Motto „Mein Hund is(s)t genau richtig“ stellt die Wunschfutter GmbH qualitativ hochwertiges Hundefutter her, bei dem auf jegliche Füllstoffe verzichtet wird. Seit August 2016 betreuen wir die Marke im Social-Media-Marketing. Neben der Neueinführung von einer Vielzahl an Produkten, überarbeiteten wir auch das Design des Contents stetig, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen. Facebook selber ist vom Auftritt überzeugt und berichtete über Wunschfutter und seinen Facebook-Kanal. Neben der stetigen Betreuung des Social-Media-Auftrittes kamen über die Jahre noch weitere Leistungen hinzu: Kleine Animationsvideos und die eigene Erstellung von Bildcontent in Form von Fotoshootings. Oder eben ganz spezielle Online-Kampagnen.

Die Themen Gesundheit, Verantwortung, Erziehung und Selbstbestimmung sind für die Zielgruppe zentral. Genau deshalb werden diese Themen mit unserem Content bedient. Insgesamt ist es der Zielgruppe wichtig, dass sie nicht zu werblich angesprochen werden – denn Werbung ist für sie nicht glaubhaft. Wichtig ist es eher, dass der Content authentisch ist, ersichtliche Fakten enthält und transparent ist. Daher wird der Content viele Produktinformationen erhalten, den hohen Qualitätsanspruch von Wunschfutter wiederspiegeln und die Naturbelassenheit der Produkte fokussieren. Mit der Postingreihe „Natürlich gut!“ liefern wir der Zielgruppe diverse Gründe, die für den Kauf von Wunschfutter sprechen. Hierbei beziehen wir Fakten mit ein und geben den Rezipienten somit genügend Anhaltspunkte, um sich weiterführend mit Wunschfuttter zu beschäftigen. Visuell setzen wir dabei auf Natürlichkeit und Minimalismus, um Wunschfutter so ein authentisches Image zu geben. Die Postingreihe wird in verschiedenen Varianten beworben:

• als klassische Bild-Ad, welches auf die Website leitet
• als Karussell, wodurch verschiedene USPs abgebildet werden
• als GIF, bei dem die Texte nach und nach eingeblendet werden, um die Rezipienten länger zu unterhalten.

Leistungen:

Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie

Zielgruppenanalyse der potentiellen Käufer

Wording und Copy: Entwicklung einer zielgruppengerechten Ansprache

Konzeption und Design diverser Kampagnen-Visuals zur Unterstützung

Mediaplanung und Budgetplanung

Ausspielung und Bewerbung der Ads auf diversen Social Media Plattformen

Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnen zur Unterstützung

Zielerreichung:
Reichweite: ca. 255.000 Personen
Return on Ad Spend: 323,53%
Website-Besucher: 3.000 Besucher

Fazit: Die Wunschfutterkampagne “Natürlich Gut” ist der Beweis dafür, dass man auch mit geringem Mediabudget im Bereich Social Media erfolgreich sein kann.
Insgesamt wurden knappe 1.700€ innerhalb von 6 Wochen ausgegeben, durch die ein Umsatz von etwa 5.500€ erzielt wurde. Zudem konnten wir innerhalb Deutschland 255.000 Personen aus der erwünschten Zielgruppe mit unserer Werbebotschaft erreichen, von denen knappe 3.000 Personen die Wunschfutter-Website besucht haben und sich mit dem Sortiment auseinandergesetzt haben.